Chance auf Zukunft

Thomas Baldauf, Running Challenges

 

Thomas Baldauf ist „Spielmacher“, wie er sagt, also Administrator und Organisator der Facebook-Laufgruppe Running Challenges, die sich der Bewegung und dem Miteinander verschrieben hat. Abseits der Straßen erlebt er gemeinsam mit seiner Gruppe die Stadt Klagenfurt und ihre Natur. Abseits des Getümmels gibt es viel zu erleben, erzählt uns Thomas.

„Klagenfurt ist für mich eine Chance auf Zukunft“

Aufgewachsen ist Thomas im Kinderdorf Moosburg, mit 15 kam er schließlich nach Klagenfurt, wo er im Restaurant Oscar eine Lehre gemacht hat. „Klagenfurt hat mich aufgenommen und mir eine Chance gegeben. Ich habe in Klagenfurt meine Lehre absolvieren dürfen und von dort aus ist es weiter weg gegangen, um schlussendlich wieder zurückzukehren, da es mir das Gefühl einer Chance und das Gefühl von Heimat gibt, hier zu wohnen.“

Neuer Platz Klagenfurt, Foto: pixelpoint/WHandler
Neuer Platz

An Klagenfurt schätzt er ganz besonders die Infrastruktur und seine Menschen, das Offene, dass sich die Leute aufeinander zubewegen. Man kann extrem viele Hobbys ausüben, vom Laufen, Radfahren bis hin zum Kaffeetrinken, also Fortgehen in der Stadt. Thomas Das soll es auch geben, dass Leute in Parks lesen. Kein Wunder, meint Thomas. Klagenfurt ist die Stadt, in der Ingeborg Bachmann allgegenwärtig ist und viele Literaten unterwegs sind. Das andere Klagenfurt ist eine Stadt mit vielen Möglichkeiten, ist er überzeugt. Nicht nur der Wörthersee hat viel zu bieten, sondern auch mit Events wie „Kärnten Läuft“, das jedes Jahr tausende Läufer anlockt. Kurzum, es gibt viel zu sehen und viel zu tun.

„Klagenfurt gibt einem das Gefühl, dass man zuhause ist, das man eine Chance bekommt, dass einem jede Möglichkeit offen steht. Das ist etwas, das Menschen brauchen und das auch ich damals gebraucht habe und das hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Was ich an Klagenfurt immer am meisten geliebt habe? Hier kannst du „Du selbst sein“, du brauchst dich hier nicht zu verstellen. Mein Wunsch für Klagenfurt: Ein Kinder-Indoor-Spielplatz, in dem sich die Kleinen richtig austoben können.“

Beitragsbild
Thomas Baldauf
Administrator Running Challenges